Augmented Reality: Nach der Google-Brille, die AR-Kontaktlinse? [Video]

Zugegeben, noch befinden wir uns am Anfang der mobilen Internet-Ära. Schätzungsweise erst ein Drittel aller 98 Mill. Handys in Deutschland sind Smartphones und der schnelle LTE Standard wird ebenfalls gerade verfügbar. In den USA ist hingegen mit einer Smartphone-Penetration von mehr als 50% Mitte diesen Jahres der Tipping Point bereits erreicht. Für Deutschland schätzt man, dass wir eine Penetration von 80% in 2 bis 3 Jahren erreicht haben. Nichtsdestotrotz zeichnet sich schon jetzt schemenhaft die nächste Ära ab, die Ära der Augmented Reality (AR), der nächste Mobile Layer. Die einzige Frage ist nur: Wann?

Project Glass von Google dürfte hinlänglich bekannt sein, die erste massentaugliche Datenbrille.

Eigentlich sollte die Markteinführung im Herbst diesen Jahres stattfinden, aber Google scheint noch technische Probleme zu haben. Dies hielt Google allerdings nicht davon ab, zumindest Dummies der Google-Brille auf der Modenschau von Diane von Fürstenberg auf der Fashion Week in New York Anfang September 2012 der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal vorzustellen.

Damit scheint der erste Schritt gemacht zu sein. Ich bin gespannt, wann die Google-Brille käuflich sein wird und wir die ersten wichtigen Menschen (in ihrer Selbst-Perzeption) damit sehen werden? Es werden übrigens die gleichen sein, die bereits mit ihren Bluetooth Headsets (permanent im Ohr, es könnte ja jemand anrufen) die Öffentlichkeit laut und aufmerksamkeitsstark mit ihrem belanglosen Gequatsche beglücken.

Wie der nächste Schritt aussehen könnte, zeigt ein Video über das ich gestolpert bin: Die AR-Kontaktlinse.

Schöne neue oder erschreckend neue Welt? Judge yourself!

Bild- und Videonachweis: Diane von Fürstenberg Catwalk mit Google Glass. NY Fashion Week 2012, ecuterre.com und purseblog.com. Videos YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s